Advent 2020

Hoffnungszeichen für die 4. Adventswochen

Vor über 2000 Jahren sind die Weisen einem Stern gefolgt, um zur Krippe zu kommen.

Der Stern war – genau wie die Geburt Jesu selbst – für sie ein Hoffnungszeichen.

Zusammen mit einem Teelicht sollen viele Sterne in dieser Woche Licht und Hoffnung bringen.

Wir laden daher ein, gebastelte und gestaltete Sterne zu verschenken und damit ein Zeichen der Hoffnung und der Gemeinschaft zu setzen!

Hier kannst du eine Bastelvorlage für den Stern herunterladen. Viele andere Bastelideen findest du im Internet.

Hoffnungszeichen für die 3. Adventswoche

Hoffnungszeichen. 3 Adventswoche.

Eine echte Karte, statt Mail und WhatsApp! Mach mit und versende in dieser Woche Hoffnungszeichen per Post!

Der Advent gibt uns Zeit, gemeinsam die Geburt unseres Herrn Jesus Christus zu erwarten. Weihnachten ist ein Fest der Hoffnung, der Freude, der Feiern, der Familie und der Freunde.

In diesem Jahr der eingeschränkten Kontakte, des Abstandes und der fehlenden Begegnungen ist Weihnachtspost daher besonders wichtig.

Wir laden ein, viele Hoffnungszeichen zu setzen und in dieser Woche Weihnachtskarten an Familie und Freunde, an Nachbarn und Kollegen oder an Geschwister aus der Gemeinde zu verschicken!

Hoffnungszeichen für die 2. Adventswoche

Die Engel bringen eine hoffnungsvolle Botschaft. Mach mit! Gib diese Botschaft weiter.

Vorlage Engel hier herunterladen.

Hoffnungszeichen für die 1. Adventwoche

Setzte ein Hoffnungzeichen in ein Fenster! Denn vor uns liegt ein anderer Advent.

In dieser besonderen Zeit der Beschränkungen, der Unsicherheit und Angst, der Ungewissheit und Veränderung möchten wir dazu ermutigen, Hoffnungszeichen zu setzen.

Menschen brauchen Hoffnung. Und wir können Hoffnung weitergeben, denn wir wissen: Advent bedeutet, Jesus kommt zu uns, um uns Hoffnung und Perspektive für das Leben und für die Ewigkeit zu geben. Daher steht die Adventszeit 2020 in der Gemeinde unter der Überschrift: HOFFNUNG.

Vorlage Krippe hier herunterladen.

Vorlage Schriftzug „HOFFNUNG hier herunterladen.

Fenster – Krippe – Schriftzug “HOFFNUNG”.

Basteln, kleben, hinweisen.

Schaut euch das Video an und macht mit. Die Vorlagen findet ihr hier oder auch zahlreiche andere im Internet. Wir sind gespannt, wie vielen Krippen wir demnächst in den Fenstern sehen!