Gottesdienste in Hohenloh

Stand 02. April 2022

Am Samstag, den 02. April laufen die Corona-Maßnahmen auch in NRW offiziell aus. Die Maskenpflicht und die „3G“ Regelungen entfallen daher auch für die Gottesdienste und die Veranstaltungen in der Gemeinde.

Zum eigenen Schutz kann die Maske auch weiterhin gerne getragen werden.

Wir freuen uns auf den Gottesdienst und laden herzlich dazu ein!

 

Gottesdienste in Hohenloh

Stand 15. Dezember

Gelebter Glaube spendet uns gerade in Zeiten der Krise Kraft, Hoffnung und Zuversicht. Gottesdienste stellen daher auch während der Pandemie einen wichtigen Wert dar. Unter Berücksichtigung der aktuellen Schutzmaßnahmen laden wir jeden herzlich zu den Gottesdiensten ein!

Unsere Gottesdienste findet unter der Anwendung der 3G-Regelung (geimpft, genesen oder getestet) statt. Für den Besucht der Gottesdienste bitten wir Folgendes zu berücksichtigen:

  • Bitte meldet euch zum Gottesdienst über die Webseite an. Zurzeit dürfen wir mit 180 Besuchern Gottesdienst feiern.
  • Bitte bringt einen 3G-Nachweis mit und zeigt diesen unaufgefordert den Ordnern. Schüler und jüngere Kinder sind immunisierten Personen gleichgestellt.
  • Bitte tragt auf dem Gelände und auch im Gebäude eine Maske. Diese muss auch während der Veranstaltung am Platz getragen werden.
  • Bitte haltet beim Sitzen zwei Stühle Abstand zu Angehörigen eines anderen Haushaltes.

Testungen sind an den bekannten Stellen möglich. Für alle, die keine Möglichkeit der Testung haben, bieten wir vor dem Gottesdienst Testungen durch geschulte Personen an.

Um den Anstieg der Infektionszahlen zu verhindern, und Menschen vor Ansteckung zu schützen, wurde das Hygiene- und Infektionsschutzkonzept zur Gestaltung von Gottesdiensten überarbeitet und der neuen Verordnung angepasst.

 

Gottesdienste in Hohenloh

Stand 24. November 2021

Gottesdienste stellen für die Gemeinde und das Gemeindeleben einen zentralen Wert dar. Daher soll der Besuch unter Berücksichtigung der Schutzmaßnahmen jedem ermöglicht werden.

Unsere Gottesdienste findet unter der Anwendung der 3G-Regelung (geimpft, genesen oder getestet) statt. Das ermöglicht uns, den Gottesdienst ohne Begrenzung der Anzahl der Besucher durchzuführen. Zum Mitsingen beim gemeinsamen Gesang wird eine Maske benötigt.

Testungen sind an den bekannten Stellen möglich. Für alle, die keine Möglichkeit der Testung haben, bieten wir vor dem Gottesdienst Testungen durch geschulte Personen an.

Um den Anstieg der Infektionszahlen zu verhindern, und Menschen vor Ansteckung zu schützen, wurde das Hygiene- und Infektionsschutzkonzept zur Gestaltung von Gottesdiensten überarbeitet und der neuen Verordnung angepasst.

 

Gottesdienste in Hohenloh, aktualisiertes Konzept

Stand 25. August 2021

Seit dem 20. August gilt in NRW eine neue Corona-Schutzverordnung. Demnach gilt bei allen Veranstaltungen und sonstigen Treffen in öffentlichen Räumen grundsätzlich eine 3G-Regelung (geimpft, genesen oder getestet).
Gottesdienste gelten als Ausnahme, bei denen die 3G-Regelung nicht verpflichtend ist, da die Religionsfreiheit in Deutschland geschützt wird. Den Kirchen ist jedoch empfohlen worden, die 3G-Regelung verbindlich einzuführen. Wenn die Regelung nicht angewandt wird, gelten weiterhin die Maskenpflicht und die Abstandsregelung.
Der Leitungskreis der Evangelischen Freikirche Hohenloh empfiehlt für den Gottesdienstbesuch die Anwendung der 3G-Regel.

Gottesdienste stellen für die Gemeinde und das Gemeindeleben einen zentralen Wert dar. Daher soll der Besuch unter Berücksichtigung der Schutzmaßnahmen jedem ermöglicht werden.

Um den Anstieg der Infektionszahlen zu verhindern, und Menschen vor Ansteckung zu schützen, wurde das Hygiene- und Infektionsschutzkonzept zur Gestaltung von Gottesdiensten überarbeitet und der neuen Verordnung angepasst.

Kinder-Bibel-Woche

Stand 06. August 2021

Wie schön, dass du mit uns in See stechen willst! 😊 Damit du und deine Eltern wissen, wie ihr euch verhalten sollt, erklären wir dir hier die Regeln, auf die du wegen Corona achten musst:

  • Du kannst schon ab kurz vor 16 Uhr kommen und dich auf dem Parkplatz zwischen Kirche und Hauptschule (Zugang von der Moritz-Rülf-Straße aus) anmelden.
  • Nimm deine Eltern oder Begleitpersonen mit zur Anmeldung! Wir müssen deine Daten wie Name, Alter und Adresse aufschreiben.
  • Wir haben alle unsere Sport- und Bastelangebote in vier Bereiche aufgeteilt. Du kannst jeden Tag erfahren, was wo angeboten wird und entscheiden, in welchem Bereich du dich aufhalten möchtest. Deine Eltern gehen mit und passen dort auf dich auf, es sind aber auch Mitarbeiter da, die dir helfen und mit dir spielen. In dem jeweiligen Bereich darfst du deine Maske absetzen.
  • Ab 17 Uhr geht es im Saal weiter. Die Mitarbeiter geben dir rechtzeitig Bescheid und können dir den Weg dorthin zeigen. Dafür musst du wieder deine Maske aufsetzen, bis du einen Sitzplatz gefunden hast. Danach musst du die Maske nur noch zum Singen aufsetzen oder wenn du von deinem Sitzplatz weggehst.
  • Deine Eltern können zwischen 17 und 18 Uhr im Eltern-Café auf dich warten. Ab 18 Uhr kannst du wieder abgeholt werden.
  • Sollte es regnen, muss der Sport- und Bastelteil leider ausfallen. Du kannst dann ab 16:40 Uhr kommen, dich anmelden und direkt in den Saal gehen.

Wir werden sicherlich zusammen ganz viel Spaß haben! Wir freuen uns auf dich! 😊

 

Aktuelles zum Gemeindeleben

Stand 25. Juni 2021

Liebe Gemeinde,

wir sind sehr dankbar, dass es wieder möglich ist, mit bis zu 250 Personen Gottesdienste in Hohenloh zu feiern. Wir alle haben eine Zeit mit wenig Gemeinschaft hinter uns und einige Geschwister waren wirklich einsam. Viele wichtige Lebensereignisse wie Taufen oder Hochzeiten konnten nur in kleinen Kreisen gefeiert werden. Trotz der Herausforderungen dieser Zeit bleibt der Präsenzgottesdienst auch mit einer geringeren Besucherzahl wertvoll und ein wichtiger Bestandteil des Gemeindelebens.

Um den Maßnahmen gerecht zu werden und die Krankheit nicht zu verbreiten, besteht immer auch die Möglichkeit, den Gottesdienst per Livestream zu verfolgen.

Die Gottesdienste und alle anderen Veranstaltungen in Hohenloh finden auf der Grundlage der aktuellen Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (CoronaSchVO) des Landes NRW statt. Dazu wird das Hygiene- und Infektionsschutzkonzept zur Gestaltung von Gottesdiensten der Evangelischen Freikirche Hohenloh regelmäßig aktualisiert und der jeweils gültigen Fassung der CoronaSchVO angepasst.

Das aktuelle Hygiene- und Infektionsschutzkonzept kann hier heruntergeladen werden.

Vielfältige Informationen zu Corona hat das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Lippe zusammengestellt; diese können hier eingesehen.

Einladung zu Livestream-Gottesdiensten am 21. und 24.März 2021

Stand: 20. März 2021

Liebe Gemeinde, dankbar haben wir die Gottesdienste der letzten Sonntage mit 150 Besuchern erleben können, auch wenn sie immer noch mit sämtlichen Beschränkungen stattfanden.

Leider ist die Zahl der positiv getesteten Menschen in Lippe wieder stark gestiegen. Da es viele Begegnungen sowohl durch die AHF-Schule als auch durch die Mitarbeit im Christlichen Sozialwerk gibt, wurden wir als Älteste uns in der Zusammensetzung mit den Ältesten aus HD einig, am kommenden Sonntag und kommenden Mittwoch den Gottesdienst nur per Livestream und keinen Präsenzgottesdienst anzubieten. Bezüglich des Sonntages darauf, am 28.3., werden wir noch informieren.
Am Sonntag war das erste Treffen des Tauf- und Glaubenskurses geplant. Da kein Präsenzgottesdienst stattfindet, muss dieser Termin leider auch ausfallen. Du möchtest gerne beim Tauf- und Glaubenskurs dabei sein? Dann melde dich bitte unter info@freikirche-hl.de und ich gebe dir dann die Info durch, wie und wann wir uns treffen. Auch alle, die sich bereits angemeldet haben, werden in Kürze informiert.

Ich möchte euch gerne den Vers aus Römer 12,12 mitgeben: „Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet“. Drei sehr unterschiedliche Aufforderungen, die aber immer gleich wichtig sind. Auch in unserer jetzigen Situation können wir nicht sagen, welche davon mehr dran wäre als die andere. Lasst uns die Hoffnung nicht verlieren, denn wir haben eine lebendige Hoffnung. Lasst uns vor allem in schweren Zeiten geduldig bleiben. Und lasst uns vereint im Gebet verharren.

Gott segne euch!

Pastor David Priss

 

 

Präsenzgottesdienste ab dem 03. Januar 2021

Stand: 30.12.2020

Nach einigen Wochen mit ausschließlich Livestream-Gottesdiensten freuen wir uns, ab dem 03. Januar wieder zu Präsenzgottesdiensten einzuladen!
Aufgrund der immer noch hohen Infektionsgeschehens im Zusammenhang mit der SARS-CoV-2-Pandemie gelten für die Durchführung von Präsenzgottesdiensten und anderen Versammlungen im Rahmen der Gemeindearbeit weiterhin hohe Hygienemaßnahmen.

Grundlage für die Durchführung von Gottesdiensten ist die jeweils aktuelle Fassung der CoronaSchVO des Landes NRW sowie die Verfügungen des Kreises Lippe. Diese bilden auch die Rechtsgrundlage für die jeweils aktuelle Fassung unseres Corona-Schutzkonzepts, welches der zuständigen Behörde vorgelegt wird.

Da die Anzahl der Besucher den Räumlichkeiten angepasst werden muss, bitte wir euch um vorherige Anmeldung zum Gottesdienst über den Link auf der Homepage. Dieser Link leitet zu einem externen Dienst, der eine Plattform für die Ticketvergabe zur Verfügung stellt. Nach der Anmeldung bekommt ihr eine E-Mail mit der Bestätigung euerer Anmeldung. Solltet ihr kurzfristig doch nicht am Gottesdienst teilnehmen können, könnt ihr über diese Mail eure Plätze wieder freigeben, denn es stehen insgesamt nur 75 Plätze für Besucher zur Verfügung. Zum Gottesdienst müsst ihr allerdings kein Ticket mitbringen.

Bitte berücksichtigt beim Besuch eines Gottesdienstes Folgendes:

• Alle Besucher ab 6 Jahren müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Dieses gilt sowohl auf dem Gelände (Parkplatz) als auch im gesamten Gebäude.
• Der Sitz- bzw. Stehabstand zwischen Personen, die nicht zu einer Hausgemeinschaft gehören, beträgt mindestens eineinhalb Meter in jede Richtung. Wir bitten daher alle, die in einem Haushalt leben, möglichst gemeinsam vor Ort zu sein und die Plätze nebeneinander einzunehmen.
• Wir bitten, nur die gekennzeichneten Ein- und Ausgänge zu nutzen und den Anweisungen der Ordner Folge zu leisten.
• Menschen, die Symptome einer Virenerkrankung aufweisen (wie z. B. Husten, Fieber, Müdigkeit, Atembeschwerden usw.), werden dringend gebeten, auf den Gottesdienstbesuch zu verzichten.
• Auch weiterhin werden die Gottesdienste per Livestream übertragen und können von Zuhause miterlebt werden.
• Das Corona-Schutzkonzept der Evangelischen Freikirche Hohenloh kann hier heruntergeladen werden.

Wir freuen uns auf den Gottesdienst und wünschen bis dahin Gottes Segen!

 

Aktuelle Informationen

Stand 12. Dezember 2020

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie hat die Landesregierung weitere Maßnahmen angekündigt. Diese sollen schnellstmöglich umgesetzt werden. Vor allem soziale Kontakte sollen weiter drastisch reduziert werden.
Über die Coronaschutzverordnung hinaus gelten für den Kreis Lippe weitere Einschränkungen im öffentlichen und privaten Bereich des Kreisgebietes, die am 11. Dezember in einer Allgemeinverfügung bekanntgegeben wurden.

Aus diesem Grund hat der Leitungskreis der Gemeinde entschieden, die Gottesdienste am 13. und 20. Dezember nur als Livestream-Gottesdienst ohne Besucher vor Ort durchzuführen.

In Hohenloh wird daher vorerst an den Sonntagen 13. und 20. Dezember kein Präsenzgottesdienst stattfinden.

Dies betrifft auch die Bibelbetrachtung und Gebet am Mittwoch. Zur gewohnten Zeit wird jedoch eine Bibelbetrachtung per Livestream stattfinden.

Im Laufe der Woche werden wir die Situation neu bewerten und überlegen, in welcher Form die Gottesdienste zum Weihnachtsfest und zum Jahresabschluss stattfinden können.

Das aktuelle Corona-Schutzkonzept der Evangelischen Freikirche Hohenloh kann hier heruntergeladen werden.

Eine Kurzübersicht der Corona-Regeln kann hier herunterladen werden.

Gemeindeleben

Stand: 06. November 2020

Seit einigen Wochen steigen die Zahlen der positiv auf das Coronavirus COVID-19 getesteten Personen wieder stark an. Um die Ausbreitung des Virus einzugrenzen oder zu verlangsamen, haben die Bundesregierung und auch die Landesregierung NRW umfangreiche Maßnahmen und Regeln beschlossen, die das private, gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben tiefgreifend verändern.
Das oberste Ziel dieser Maßnahmen und Regeln ist, die Gesundheit der Verwundbarsten zu schützen.
Darauf weisen auch die Behörden in Lippe immer wieder hin, denn auch hier ist das Infektionsgeschehen weiterhin dynamisch und diffus. Die Zahlen der positiv Getesteten verteilen sich auf viele Institutionen und Begegnungen und die Nachverfolgung der Kontaktpersonen bedeutet für die Behörden eine große Herausforderung. Demzufolge ist es vor allem wichtig, die Begegnungen und Kontakte mit anderen vorübergehend stark einzuschränken, was für viele Menschen ein starker Einschnitt ist und uns als Gemeinde besonders trifft.

Unser Gemeindeleben lebt von den Begegnungen, Treffen, dem Austausch, dem gemeinsamen Bibellesen und Gebet in den unterschiedlichen Gruppen und Kreisen. Unser Gemeindeleben lebt aber auch von den vielen Musikgruppen, Chören und Orchestern, die sich regelmäßig treffen, um zu üben und damit Gott zu loben sowie die Gottesdienste zu bereichern. Das Zentrum der Gemeinde jedoch bildet der Gottesdienst. Wenn Menschen zusammenkommen, um gemeinsam Gott anzubeten, mit ihm Gemeinschaft zu haben, aus seinem Wort, der Bibel, zu lernen, dann findet Gottesdienst statt.

Wir freuen uns sehr und sind dankbar, dass die Religionsfreiheit auch in der aktuellen Situation ein hohes Gut ist und es keine Bestrebungen gibt, dieses Grund- und Menschenrecht anzutasten. Auch wenn wir die aktuelle Situation als einschränkend und belastend empfinden, möchten wir auch weiterhin gemeinsam Gottesdienste feiern. Grundlage dafür, in welcher Form Gottesdienste in dieser Zeit möglich sind, ist die jeweils gültige Version der Corona-Schutzverordnung NRW. In Zusammenarbeit mit örtlichen Behörden wird unser Konzept regelmäßig angepasst und bei den Zuständigen eingereicht.

Diese Situation fordert uns daher heraus, weise Entscheidungen zu treffen, die zum einen die Bedeutung und den Wert gemeinsam gefeierter Gottesdienste unterstreichen, zum anderen aber auch die aktuelle Situation berücksichtigen.

Eine besondere Bedeutung kommt deswegen dem geistlichen Leben in den Familien und häuslichen Gemeinschaften zu. Als Gemeinde möchten wir dazu ermutigen, hier Bestehendes zu vertiefen oder Neues auszuprobieren.

Unser Vorschlag ist es, für Familienandachten, gemeinsames Gebet und Bibellesen im Wochenplan den Donnerstag zu reservieren, sodass dennoch eine Form der geistlichen Gemeinschaft stattfindet.

Alle Treffen von Gruppen und Kreisen, Proben von Musiker- und Sängergruppen und auch alle sonstigen Treffen werden nämlich vorerst ausfallen.

Vor allem in den Bereichen der Kinder und Teens entwickeln die Verantwortlichen zurzeit kreative Ideen, um auch wieder mit den Kindern und Teens im Kontakt zu bleiben und sie durch diese herausfordernde Zeit zu begleiten. Seid also gespannt!

Das aktuelle Corona-Schutzkonzept der Evangelischen Freikirche Hohenloh kann hier heruntergeladen werden.

Eine Kurzübersicht der Corona-Regeln kann hier herunterladen werden.

Wir feiern wieder gemeinsam Gottesdienst!

Stand: 22.10.2020

Am Sonntag, den 25. Oktober, um 10.00 Uhr laden wir wieder zum öffentlichen Gottesdienst ins Gemeindezentrum Hohenloh ein!

Wir freuen uns sehr und sind dankbar, dass die Religionsfreiheit auch in der aktuellen Situation ein hohes Gut ist und es keine Bestrebungen gibt, dieses Grund- und Menschenrecht anzutasten. Die Corona-Schutzverordnung NRW widmet den Gottesdiensten einen eigenen Paragraphen, der das Stattfinden von Gottesdiensten regelt.

Grundvoraussetzung für die Wiederaufnahme unserer Gottesdienste im Mai 2020 war ein Corona-Schutzkonzept zur Beachtung des Infektionsschutzes, welches wir den Behörden vorgelegt haben.Da die Infektionszahlen in Lippe, aber auch in vielen anderen Regionen, stark steigen, werden wieder umfassendere Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens nötig, die nun auch wieder stärker die Durchführung der Gottesdienste beeinflussen.

Grundlage für die Entscheidungen, wie die kommenden Gottesdienste in Hohenloh stattfinden können, war die aktuelle Corona-Schutzverordnung NRW und die Handlungsempfehlung, die der Kreis Lippe am 15. Oktober herausgegeben hat. Ein neues Corona-Schutzkonzept für die Gemeinde wird erarbeitet und den Behörden vorgelegt.
Um einen reibungslosen Ablauf am Sonntag zu erleben, bitten wir dringend, folgende Punkte zu beachten:

Da die Anzahl der möglichen Besucher den Räumlichkeiten angepasst werden muss, laden wir die Gottesdienstbesucher wieder abwechselnd in zwei Gruppen zum Gottesdienst ein.

  • Um die Organisation zu vereinfachen, sind am 25. Oktober alle Gottesdienstbesucher eingeladen, deren Nachname mit den Buchstaben A-M beginnt, am 01. November dann alle Besucher mit dem Anfangsbuchstaben N-Z. Solange die allgemeinen Kontaktbeschränkungen gelten, wird diese Reihenfolge fortgesetzt.
  •  Alle Besucher ab 6 Jahren müssen bis zu ihrem Sitzplatz einen Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Dieses gilt sowohl auf dem Gelände (Parkplatz) als auch im gesamten Gebäude.
  • Der Sitz- bzw. Stehabstand zwischen Personen, die nicht zu einer Hausgemeinschaft gehören, beträgt mindestens eineinhalb Meter in jede Richtung.
  • Wir bitten daher alle, die in einem Haushalt leben, möglichst gemeinsam vor Ort zu sein und die Plätze nebeneinander einzunehmen.
  • Wir bitten, nur die gekennzeichneten Ein- und Ausgänge zu nutzen und den Anweisungen der Ordner Folge zu leisten.
  • Um die Abläufe gut gestalten zu können, freuen wir uns, wenn alle Gottesdienstbesucher nach Möglichkeit schon ab 9.40 Uhr ankommen. 
  • Menschen, die Symptome einer Virenerkrankung aufweisen (wie z. B. Husten, Fieber, Müdigkeit, Atembeschwerden usw.), werden dringend gebeten, auf den Gottesdienstbesuch zu verzichten.
  • Auch weiterhin werden die Gottesdienste per Livestream übertragen und können von Zuhause miterlebt werden!

Wir freuen uns auf den Gottesdienst und wünschen bis dahin Gottes Segen!

Das Corona-Schutzkonzept der Evangelischen Freikirche Hohenloh kann hier heruntergeladen werden.

Eine Kurzübersicht der Corona-Regeln kann hier herunterladen werden.

Weitere Informationen zur aktuellen Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus

Stand: 14. Oktober

Am 08. Oktober wurden wir vom Gesundheitsamt darüber informiert, dass eine Person, die am 04. Oktober den Gottesdienst besucht hat, positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Auf der Grundlage der aktuellen Regelungen zur Rückverfolgung von Kontaktpersonen haben wir die im Gottesdienst zur Verfügung gestellten Kontaktdaten an das Gesundheitsamt weitergeleitet.
Daraufhin wurden bereits am Freitag, den 09. Oktober viele Gottesdienstbesucher, die in einem bestimmten Umkreis saßen, unter häusliche Quarantäne gestellt und am Dienstag, den 13. Oktober auf eine mögliche Infektion mit dem Virus getestet.

Um die Ausbreitung des Coronavirus möglichst zuverlässig einzudämmen, hat das Gesundheitsamt des Weiteren die Entscheidung getroffen, dass es nötig ist, nicht nur einen bestimmten Personenkreis, sondern alle Gottesdienstbesucher auf eine mögliche Infektion zu testen. Die betroffenen Personen sind vom Gesundheitsamt über den Ablauf der Testungen informiert und befinden sich ebenfalls in häuslicher Quarantäne.

Von der Absonderung in häuslicher Quarantäne sind viele Einzelpersonen und Familien betroffen. Wenn jemand in dieser Situation Hilfe und Unterstützung bei Einkäufen oder anderen Besorgungen benötigt, meldet euch gerne bei  bei David Priss unter
- Telefon 05231 395 78 100 (Büro) oder
- per E-Mail: buero@freikirche-hl.de.
- Auch eine Nachricht über WhatsApp an +49 52 31 305 78 200 ist möglich.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen hat der Leitungskreis beschlossen, am Sonntag, den 18. Oktober keinen Livestream-Gottesdienst durchzuführen. Stattdessen werden die einzelnen Beiträge und die Predigt im Vorfeld aufgezeichnet und am Sonntag um 10.00 Uhr über die üblichen Medien gesendet.

Die aktuelle Situation ist für die Betroffenen mit vielen Fragen, Einschränkungen, aber auch Ängsten und Unsicherheiten verbunden. Wir wollen jedoch bei allem, was uns begegnet, den Blick für das Wesentliche nicht verlieren.

 

Aktuelle Informationen

Stand: 09.Oktober 2020

Seit Anfang Mai finden in Hohenloh Gottesdienste unter den Beschränkungen zur Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln statt.
Die Coronaschutzverordnung in der Fassung vom 15. Juni 2020 ermöglicht es, bei den Sitzplätzen auf die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern zu verzichten, wenn eine Rückverfolgbarkeit aller zusammentreffenden Personen sichergestellt werden kann. Dazu ist es nötig, die Daten (Name, Adresse, Telefonnummer, jeweiliges Datum und Sitzplatz) aller Gottesdienstbesucher zu erfassen und diese für vier Wochen aufzuheben. Wie wichtig diese Maßnahme ist, haben wir in dieser Woche erfahren.

Im Zuge der Rückverfolgung von Kontaktpersonen im Zusammenhang mit einem positivem Testergebnis, wurden wir am 08. Oktober von den Behörden gebeten, die benötigten Kontaktdaten zur Verfügung zu stellen. Auf der Grundlage dieser Daten konnten die betroffenen Kontaktpersonen zügig erreicht werden und befinden sich bereits in häuslicher Quarantäne.

Aufgrund der aktuellen Situation laden wir am Sonntag, den 11. Oktober, um 10.00 Uhr zum Livestream-Gottesdienst ein. Vor Ort in Hohenloh wird kein Präsenzgottesdienst stattfinden.

Die Gemeindemitgliederversammlung wird ebenfalls entfallen.

Außerdem finden während der Schulferien keine Kinder-, Jungschar- und Teeniestunden statt. Auch die Gottesdienste zur Bibelbetrachtung und zum Gebet werden am 07. Oktober und 14. Oktober nicht stattfinden.

Trotzdem möchten wir weiterhin in Fürsorge füreinander leben. Viele Betroffene werden während der Quarantäne von Freunden und Angehörigen versorgt. Wenn jemand Hilfe und Unterstützung bei Einkäufen oder anderen Besorgungen benötigt, meldet euch bitte bei David Priss unter 0 52 31  305 78 100 oder schreibt eine E-Mail an buero@freikirche-hl.de

Über das weitere Vorgehen werden wir im Laufe der kommenden Woche hier informieren.

 

Aktuelles zu den Gottesdiensten

Stand: 19.06.2020

Seit Anfang Mai finden nun die Gottesdienste unter den Beschränkungen zur Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln statt und so langsam haben wir uns an die leeren Stühle zwischen den einzelnen Besuchern oder den Familien gewöhnt und Abläufe haben sich eingespielt. Trotz der Freude über die Möglichkeit, wieder gemeinsame Gottesdienste feiern zu können, ist auch Wehmut dabei, dieses immer nur mit einem Teil der Gemeinde tun zu können.

Die Coronaschutzverordnung in der Fassung vom 15. Juni 2020 ermöglicht es nun, bei den Sitzplätzen auf die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern zu verzichten, wenn eine Rückverfolgbarkeit aller zusammentreffenden Personen sichergestellt werden kann. Dazu ist es nötig, die Daten (Name, Adresse und Telefonnummer) aller Gottesdienstbesucher zu erfassen und diese für vier Wochen aufzuheben.

In einem intensiven Austausch und im Gebet hat der Leitungskreis beschlossen, diesen Weg zu gehen.

Ab Sonntag, den 28. Juni 2020, laden wir wieder ohne Einschränkung zu den Gottesdiensten ein.

Wir sind verpflichtet, im Fall einer Infizierung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 den Gesundheitsbehörden die Daten der zusammentreffenden Personen zur Verfügung zu stellen. Um dieses zu gewährleisten, werden im Gottesdienst die nötigen Daten erfasst.

Dazu werden die Sitzplätze mit Nummer versehen und auf den Plätzen Zettel bereitliegen. Wir bitten, die Zettel auszufüllen (bitte eigenes Schreibgerät mitbringen) und beim Verlassen des Raumes abzugeben.

Die Daten werden vier Wochen aufbewahrt und anschließend vernichtet. Die Erhebung der Daten erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Absatz 1 S. 1 lit. c, Abs. 3 Datenschutz-Grundverordnung. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien können hier eingesehen werden.

Bitte weiterhin beachten:

  • Wir bitten, nur die gekennzeichneten Ein- und Ausgänge zu nutzen und den Anweisungen der Ordner Folge zu leisten. Beim Betreten oder Verlassen des Gemeindezentrums muss der Abstand von 1,5 Metern weiterhin eingehalten werden. Die Bildung von Gruppen im und vor dem Gebäude bitten wir daher zu vermeiden.
  • Menschen, die Symptome einer Virenerkrankung (z. B. COVID 19) aufweisen (wie z. B. Husten, Fieber, Müdigkeit, Atembeschwerden usw.), werden dringend gebeten, auf den Gottesdienstbesuch zu verzichten.
  • Gerne kann während des Gottesdienstes ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Wir feiern wieder gemeinsam Gottesdienst!

Stand: 01. Mai 2020

Am Sonntag, den 03. Mai 2020 um 10.00 Uhr laden wir wieder zum öffentlichen Gottesdienst ins Gemeindezentrum Hohenloh ein!

Wir freuen uns sehr und sind dankbar, dass die Landesregierung am 23. April verkündet hat, dass in NRW ab dem 01. Mai wieder öffentliche Gottesdienste gefeiert werden sollen. Auch wenn vieles zunächst anders als gewohnt sein wird.
Grundlage für die Entscheidung der Landesregierung waren umfassende und präzise Konzepte der Kirchen und Religionsgemeinschaften, wie während der Corona-Pandemie Gottesdienste unter Beachtung des Infektionsschutzes gestaltet werden sollen.

In Anlehnung an diese Konzepte und in enger Abstimmung mit anderen freikirchlichen Gemeinden in der Region haben wir ein Schutzkonzept zur Gestaltung von Gottesdiensten unter den Bedingungen der COVID-19-Pandemie erarbeitet.
Einige Informationen zu der Umsetzung der Schutzmaßnahmen hat David Priss in einer Videobotschaft zusammengefasst. Das Video findet ihr unter diesem Beitrag.
Um einen reibungslosen Ablauf am Sonntag zu erleben, bitten wir dringend folgende Punkte zu beachten:

  • Der Sitz- bzw. Stehabstand zwischen Personen, die nicht zu einer Hausgemeinschaft gehören, beträgt mindestens eineinhalb Meter in jede Richtung.
  • Wir bitten daher alle, die in einem Haushalt leben, möglichst gemeinsam vor Ort zu sein und die Plätze nebeneinander einzunehmen.
  • Da die Anzahl der möglichen Besucher den Räumlichkeiten angepasst werden muss, laden wir die Gottesdienstbesucher abwechselnd in zwei Gruppen zum Gottesdienst ein. Um die Organisation zu vereinfachen, sind am 03. Mai alle Gottesdienstbesucher eingeladen, deren Nachname mit den Buchstaben A-K beginnt, am 10. Mai dann alle Besucher mit dem Anfangsbuchstaben L-Z. Solange die allgemeinen Kontaktbeschränkungen gelten, wird diese Reihenfolge fortgesetzt.
  • Wir bitten, nur die gekennzeichneten Ein- und Ausgänge zu nutzen und den Anweisungen der Ordner Folge zu leisten.
  • Um die Abläufe gut gestalten zu können, freuen wir uns, wenn alle Gottesdienstbesucher nach Möglichkeit schon ab 9.30 Uhr ankommen.
  • Menschen, die Symptome einer Virenerkrankung (z. B. COVID 19) aufweisen (wie z. B. Husten, Fieber, Müdigkeit, Atembeschwerden usw.), werden dringend gebeten, auf den Gottesdienstbesuch zu verzichten.
  • Gerne kann während des Gottesdienstes ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Auch weiterhin werden die Gottesdienste per Live-Stream übertragen und können von Zuhause miterlebt werden!

Wir freuen uns auf den Gottesdienst und wünschen bis dahin Gottes Segen!

Gottesdienste ab Mai – neue Informationen zum Coronavirus

Stand: 28.04.2020
Am Donnerstag, den 23. April 2020, kündigte der NRW-Ministerpräsident Armin Laschet an, dass in Nordrhein-Westfalen ab dem 01. Mai wieder öffentliche Gottesdienste gefeiert werden sollen.

Wir sind dankbar, dass es in wenigen Tagen wieder möglich ist, Gottesdienste auch vor Ort in Hohenloh gemeinsam zu erleben. Vieles wird jedoch zunächst anders als gewohnt sein.

Um in dieser Situation verantwortungsvoll zu handeln und die Maßnahmen zum Schutz der Gottesdienstbesucher vor Ansteckungen und der Ausbreitung des Coronavirus umzusetzen, werden Vorkehrungen zur Einhaltung des Abstandes und anderer Hygieneauflagen getroffen.

Dabei gelten für die Durchführung der Gottesdienste strenge hygienische Regeln, die von den einzelnen Gemeinden vor Ort erarbeitet werden. Grundlage für die Entscheidung der Landesregierung waren umfassende und präzise Konzepte der Kirchen und Religionsgemeinschaften, wie während der Corona-Pandemie Gottesdienste unter Beachtung des Infektionsschutzes gestaltet werden. In Anlehnung an diese Konzepte und in enger Abstimmung mit anderen Gemeinden in der Region wird zurzeit auch in der Evangelischen Freikirche Hohenloh ein Konzept zur Gestaltung von Gottesdiensten unter den gegebenen Bedingungen erarbeitet.

Ausführliche Informationen zu öffentlichen Gottesdiensten werden hier auf der Homepage am Freitag, den 01. Mai veröffentlicht.

Weitere Informationen zum Coronavirus

Stand: 18.04.2020
Am 15. April 2020 haben sich die deutschen Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten gemeinsam mit der Bundeskanzlerin auf das weitere Vorgehen zur Eindämmung des Coronavirus verständigt. Daraufhin hat das Landeskabinett NRW weitere Maßnahmen zum Umgang mit der Coronavirus-Pandemie beschlossen. Die geänderte Coronaschutzverordnung gilt für den Zeitraum vom 20. April bis zunächst zum 3. Mai 2020.

Neben vielen anderen Maßnahmen sollen Gottesdienste und Zusammenkünfte zunächst weiter nicht stattfinden. Daher wird es im Gemeindezentrum Hohenloh auch in den kommenden Wochen menschenleer bleiben.

Das Gemeindeleben findet jedoch in veränderter Form weiter statt:
Am Sonntag um 10.00 Uhr laden wir zum Livestream-Gottesdienst mit Liedern, einer Kindergeschichte und einer Predigt ein.
Am Mittwoch um 18.00 Uhr findet die Livestream-Bibelbetrachtung statt. Hier wird der Brief des Apostels Paulus an die Philipper gelesen und betrachtet. Dabei ist Interaktion mit den Zuhörern erwünscht und gefragt. Über
E-Mail: bibel@freikirche-hl.de
WhatsApp: +49 52 31 305 78 200
Instagram: freikirche.hohenloh
Telefon: 0 52 31 305 78 100
können Fragen gestellt sowie Gedanken und Anregungen mitgeteilt werden.

Jeden Freitag um 18.00 Uhr ist KidsGo-Zeit: Ein kreatives Angebot von Familien für Familien. Die dazugehörigen Videos sind ebenso wie die Livestreams auf dem Youtube-Kanal der Freikirche HL zu finden.
Und ab Montag, 20. April startet die zweite Aktion Bibel & Gebet. In 28 Tagen lesen wir gemeinsam die Apostelgeschichte und beten für die aktuelle Situation und die Menschen in unserem Land. Informationen zu allen Angeboten findet ihr hier auf der Seite.

In den nächsten Tagen wird die Landesregierung Wege bekanntgeben, wie Gottesdienste und andere Veranstaltungen trotz Corona sicher stattfinden können. Wir freuen uns schon auf die Zeit, wenn wir uns wieder gemeinsam treffen können! Nähere Informationen werden auf der Homepage und im Livestream bekannt gegeben.

PS: Wenn du Fragen hast, ein Gespräch oder Gebet wünscht, dann zögere nicht, die Ältesten anzurufen oder ihnen zu schreiben! Du erreichst sie unter 05231 - 30578100 und buero@freikirche-hl.de oder unter den Kontaktdaten im Telefon- und Adressbuch der Gemeinde.

 

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

Stand: 13. März 2020

Die aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus haben inzwischen Auswirkungen auf fast alle Lebensbereiche. Am 13. März 2020 hat die Landesregierung beschlossen, alle Kindergärten und Schulen ab Montag zu schließen. Die Stadt Detmold hat verfügt, öffentliche Veranstaltungen ausfallen zu lassen.

Auf dieser Grundlage hat die Gemeindeleitung im Gebet und Verantwortung vor Gott und den Menschen entschieden, die Gottesdienste bis zum 19. April ausfallen zu lassen. Über den weiteren Verlauf wird an dieser Stelle informiert.

Während der üblichen Gottesdienstzeit, an den Sonntagen um 10:00 Uhr, wird über den Video- und Audio-Livestream ein Bibelwort weitergegeben und zum Gebet eingeladen.

Auch alle regelmäßigen Veranstaltungen (Kinder,- und Teeniestunden, Bibelbetrachtung und Gebet) fallen bis zum 19. April aus. Am Mittwoch um 18:00 Uhr wird über den Livestream die Bibelbetrachtung im Buch der Offenbarung sowie Anregungen zum Gebet für unser Land gesendet.

Wir wollen uns davon leiten lassen, dass in Zeiten großer gesundheitlicher Krisen und menschlicher Not Christen sich immer durch ihr Vertrauen auf Gott und ihre Nächstenliebe ausgezeichnet haben. Dieses wollen wir im Miteinander nicht vergessen.

Weitere Informationen zum Gemeindeleben werden auf der Website regelmäßig aktualisiert und beim Livestream bekanntgegeben.

Aktuelles

Anmeldung zu Lightcamp 2024

Liebe Kids und Teens, wir freuen uns riesig, in den Sommerferien wieder eine unvergessliche Woche [...]

weiterlesen
Einladung zum Frauenabend am 07. März

An diesem Abend möchte uns Lina Sachs durch das Thema „Wie man seine Stärken kennen [...]

weiterlesen
Oster-Kinder-Freizeit 2024

Flyer zur Freizeit Informationen Hast du Lust, mit uns auf große Schatzsuche zu gehen und [...]

weiterlesen
Alle Beiträge

Kontakt

Pastor David Priss
Telefon 0 52 31 - 305 78 100
E-Mail david.priss@freikirche-hl.de