Bibeltage. Lebensweisheit im Alten Testament.

Was ist Weisheit? Und wie wird man weise? Auf diese und andere Fragen wird Dr. Walter Hilbrands, Dozent und Studiendekan an der Freien Theologischen Hochschule, Gießen am 28.11.-29.11.2014 um 18.00 (im Gemeindehaus Heidenoldendorf, Adolf-Meier-Str. 36, Detmold) und am 30.11.2014 um 10.00 (Gemeindezentrum Hohenloh) eingehen. Die biblische Weisheit hilft, das Alltagsleben praktisch zu meistern und in der Gottesbeziehung zu wachsen.

Viele unserer Redensarten stammen aus der Bibel. Die Sprüche wollen aber nicht nur unterhalten, sondern zu einem Gott gefälligen Leben motivieren. Themen sind z.B. Geld, Fleiß, Reden, Sexualität und der rechte Umgang mit dem Mitmenschen.

Der Prediger Salomo nimmt die Welt wahr, wie sie ist, und kommt zu einer nüchternen Bestandsaufnahme. Sein Buch hilft, mit menschlichen Grenzen umzugehen und das Leben intensiver und bewusster zu gestalten. Angesichts aller Vergänglichkeit leitet der Prediger dazu an, das Schöne aus Gottes Hand zu genießen und mithilfe der Weisheit das Leben zu bewältigen.

Dr. Walter Hilbrands, geb. 1965, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er studierte in Gießen und Kampen/NL Theologie. Seit 1998 unterrichtet er an der Freien Theologischen Hochschule Altes Testament und ist dort auch Studiendekan.