Themenreihe: Das Buch der Richter

Ab Sonntag, den 05. Juli werden wir uns in einer Predigtreihe mit dem alttestamentlichen Buch der Richter beschäftigen.

Das Buch der Richter beschreibt die Geschichte des Volkes Israel nach der Eroberung des verheißenen Landes bis hin zur Einführung des Königtums. Es beginnt mit dem Tod Josuas und endet mit einem Bürgerkrieg unter den Israeliten. Sie befinden sich endlich im verheißenen Land und leiden trotzdem häufig unter ihren scheinbar übermächtigen Feinden.
Die beschriebenen Ereignisse können historisch vor ca. 3000 Jahren verortet werden; weshalb beschäftigen wir uns heute noch damit?

Im Buch Richter sehen wir die Hauptbotschaft in einer zweifachen Unterteilung: Zum einen wird hier die beständige Neigung des menschlichen Herzens offenbart, das sich von Gott abwenden möchte. Zum anderen zeigen sich Gottes Treue und Liebe, die sich immer wieder dahin gehend äußern, dass er auf den Notschrei des Volkes hin einen Heiland/Retter verheißt. Seine unermüdliche Gnade und Barmherzigkeit werden deutlich, indem Gott immer wieder bereit ist, dem untreuen und in Sünde verfallenen, aber bußfertigen Volk zu vergeben und es neu anzunehmen. Die Israeliten erleben buchstäblich, was in 2. Chr 7,14 steht: „Wenn mein Volk sich demütigt, das nach meinen Namen genannt ist, dass sie beten und mein Angesicht suchen und sich von ihrem bösen Wege bekehren werden, so will ich vom Himmel hören und ihre Sünden vergeben und ihr Land heilen.“
Im biblischen Kanon ist das Buch Richter zwischen zwei Büchern des Sieges eingebettet: Josua und Ruth.
Das ist ein Hinweis und macht uns deutlich: Gott will den Sieg und nicht die Niederlage im Leben seiner Kinder. Paulus sagt in Römer 5,20: „Wo aber die Sünde mächtig geworden ist, da ist die Gnade noch viel mächtiger geworden, damit so wie die Sünde geherrscht hat zum Tod, so auch die Gnade durch die Gerechtigkeit zum ewigen Leben herrscht durch Jesus Christus, unseren Herrn.“

Darum können wir heute noch von Ereignissen lernen, die viele tausend Jahre zurückliegen.

Wir laden herzlich ein, bei den Gottesdiensten in Hohenloh dabei zu sein oder den Gottesdienst per Livestream über www.freikirche-hl.de zu verfolgen.

Themenreihe:
Das Buch der Richter