Abendmahlsfeier zu Hause – wir laden ein

Am Sonntag, den 15. November 2020 um 16.00 Uhr freuen wir uns auf eine ganz besondere Abendmahlsfeier.

Da ein gemeinsamer Gottedienst mit Abendmahl zurzeit nicht möglich ist, laden wir Familien, Paare und Alleinstehende ein, zu Hause einen Gottesdienst zu feiern. Unter Berücksichtigung der aktuellen Situation und Auflagen ermutigen wir, zur Feier des Abendmahls Geschwister eines weiteren Haushaltes einzuladen. In einem Livestream-Gottesdienst wird die Feier begleitet und angeleitet. Um das Abendmahl zu Hause mitfeiern zu können, sollten das Brot und der Kelch (Traubensaft/Wein) selbstständig vorbereitet werden.

Die gesamte Handlung des Abendmahls hat einen symbolischen Charakter. Mit dem Brot und dem Kelch erinnern wir uns als Kinder Gottes an das Leiden und Sterben Jesu am Kreuz für die Sünden der Menschen. Dabei wird in der herzlichen Gemeinschaft der Gläubigen untereinander sowie mit Gott die Einheit der Gemeinde in besonderer Weise erfahren und gefestigt.

In den Berichten der Bibel und auch in der Geschichte des Christentums gab es unterschiedliche Formen und Praxen, wie das Abendmahl gefeiert wurde. Grundlegend ist jedoch nicht die Tradition, sondern die Orientierung an der Ordnung des Abendmahls, wie sie in der Bibel, im Neuen Testament beschrieben wird. Das Abendmahl wurde von Jesus Christus eingesetzt und gehört wie die Taufe zu den unwiderruflichen Bestandteilen des Gemeindelebens.

David Priss hat als Hilfe zur Vorbereitung auf das Mahl einige grundlegende Bibelstellen und Erläuterungen zur Abendmahlsfeier im Neuen Testament zusammengestellt. Diese können hier heruntergeladen werden.

Darüber hinaus kann hier hilfreiches Hintergrundwissen zum Passafest im Alten Testament heruntergeladen werden. Die christliche Abendmahlsfeier knüpft daran an, denn das erste Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern gefeiert hat, war ja zunächst ein solches Passamahl.

Wir wünschen ein gesegnetes und hoffnungsvolles Abendmahl!