Hinweise für die Zoom-Konferenz
Liebe Gemeinde,
am Sonntag, den 13. Dezember um 16 Uhr laden wir die Gemeinde herzlich zur ersten Online-Gemeindemitgliederversammlung ein.
Nach vielen Monaten im Corona-Ausnahmezustand haben wir uns alle an die unterschiedlichsten Online-Veranstaltungen gewöhnt. So ist es inzwischen schon fast selbstverständlich, dass der Sonntagsgottesdienst über verschiedene Plattformen live auf einem Handy, Notebook oder Fernseher mitverfolgt werden kann.
Nun möchten wir versuchen, mit der ersten Online-Gemeindestunde noch einen Schritt weiter zu gehen. Denn mit Hilfe der Software „ZOOM“ ist es möglich, den Gottesdienst nicht nur als ferne Veranstaltung zu sehen, sondern durch die Nutzung der Endgeräte auch aktiv an der Veranstaltung durch „Redebeiträge“ teilzunehmen.
Hierzu ist es jedoch sehr wichtig, grundsätzliche Regelungen zu beachten und einzuhalten. Nur so kann eine aktive Online-Veranstaltung gelingen. Durch die Software „ZOOM“ ist es nämlich möglich, dass nicht nur der Redner gesehen und gehört wird, sondern dass jeder jeden sehen und (wenn durch den Moderator aufgefordert) auch hören kann.
Da wir so eine Veranstaltung zum ersten Mal durchführen, ist es sehr wichtig, dass wir genug Zeit für die erste Anmeldung einplanen. Zudem haben wir dann die Ruhe, uns alles einmal anzuschauen und auftretende Fragen zu beantworten bzw. technische Probleme zu beheben.
Um möglichst pünktlich starten zu können, bitten wir euch, euch frühzeitig bei der Gemeindestunde (ZOOM-Konferenz) einzuloggen (anzumelden).
Die Anmeldung ist daher bereits ab 15:40 Uhr möglich. Die späteste Anmeldung sollte bis 15:50 Uhr erfolgen.
Für die Teilnahme an der Konferenz benötigt ihr einen Link sowie ein Passwort. Der benötigte Link ist weiter unten aufgeführt. Das Passwort für die Anmeldung wird am Sonntag über den Gemeinde-Newsletter bekanntgegeben. Weitere Daten sind nicht notwendig.
Bitte gebt beim Anmelden (zur besseren Identifikation) einen vollständigen Vor- und Nachnamen an. Ansonsten können wir euch nicht erkennen und es dauert länger, bis ihr aus dem „Warteraum“ in die Konferenz „reingelassen“ werdet. Nach der Anmeldung werdet ihr nämlich zuerst in einen „Warteraum“ weitergeleitet, von dem aus ihr von den Moderatoren einzeln „zugeschaltet“ werdet, um dann an der virtuellen Gemeindestunde (ZOOM-Konferenz) teilnehmen zu können.
Bitte beachtet, dass ihr nach dem Beitritt zur virtuellen Gemeindestunde über eure Kamera für alle Teilnehmer sichtbar seid! Dies gilt zumindest für alle, die die App auf dem PC, Notebook, Tablet oder Handy installiert haben. Über den Web-Browser kann immer nur der aktuelle Redner gesehen werden.
Wenn ihr etwas sagen möchtet, könnt ihr die „Wortmeldung“-Funktion nutzen und euch sozusagen melden, bis ihr vom Moderator aufgerufen werdet. Alternativ kann der Moderator per Chat angeschrieben werden. Dieser sammelt die Fragen und gibt diese dann an den Verantwortlichen weiter. Achtet bitte auch darauf, dass das Mikrofon nur eingeschaltet wird, wenn ein Redebeitrag ansteht und man vom Moderator aufgefordert wird zu sprechen. Sobald ihr euer Mikrofon freischaltet, seid ihr für alle zu hören (und ggf. auch zu sehen).
Die Chat-Funktion ist freigeschaltet. Es kann jedoch nur mit dem Moderator gechattet werden.
Sollte eine Einwahl in die Konferenz nicht klappen, könnt ihr euch unter der Handynummer 0160-94909013 oder 0171-4722476 melden.
Eine kurze bebilderte Anleitung für die Teilnahme an einer Zoom-Konferenz kann dem nachfolgenden Dokument entnommen werden.
Wir empfehlen für die Teilnahme an der Zoom-Konferenz die Nutzung eines PCs oder Notebooks (am besten mit Kamera). Für die Teilnahme über Handy oder Tablet ist die Installation der „ZOOM Cloud Meetings“-App notwendig.
Eine Anleitung zur Teilnahme an der Online-Gemeindestunde bitte hier herunterladen.