Gebet für Kinder am 06. Februar

Liebe Eltern, am kommenden Sonntag werden wir für Kinder beten. Seid dabei, betet mit und macht euch bewusst, dass an Gottes Segen alles gelegen ist.
Es wäre uns eine Hilfe, wenn ihr euch in den nächsten Tagen bei einem der Ältesten meldet, wenn ihr es wünscht, dass für eure Kinder gebetet wird.

Kinder sind ein sehr großes Geschenk, ja, eine Gabe Gottes. So sagt es schon Salomo in einem seiner Wallfahrtslieder in Psalm 127,3: „Kinder sind eine Gabe des Herrn, ja, Fruchtbarkeit ist ein großes Geschenk“. Und jeder, der es erlebt hat Eltern zu werden, wird dem sicherlich voll zustimmen.

Eigentlich geht es Salomo in diesem Psalm aber um einen anderen Schwerpunkt. Er möchte zeigen, dass an Gottes Segen alles gelegen ist. Und mit diesem Gedanken beginnt Salomo den Psalm auch: „Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann arbeiten umsonst, die daran bauen.“ Mit dem Bauen eines Hauses meint Salomo hier nicht in erster Linie das Gelingen beim Mauern von Steinen. Viel mehr geht es um die Beziehung zueinander, die Versorgung untereinander und auch den ganzen Lebensweg des Menschen in der Beziehung zu Gott und zueinander. Genau darin sind wir so sehr vom Segen Gottes abhängig.

Mit der Kindersegnung am kommenden Sonntag wollen wir beides zum Ausdruck bringen. Zum einen sind wir für das große Geschenk Gottes in Familien dankbar. Zum anderen wollen wir uns die Bedeutung des Segens Gottes bewusst machen.

• Niemand kann und will Kindern den Glauben aufzwingen; er muss eine Entscheidung des Einzelnen sein, die tief im Herzen getroffen wird. Dennoch wünschen wir es uns für jedes Kind sehr. Daher wollen wir dafür beten, dass Gott den Glauben in ihnen bewirkt.
  • Es gibt so unendlich viele Entscheidungen, die im Laufe des Lebens bis zum Erwachsenwerden getroffen werden müssen. Entscheidungen, die nicht so wichtig sind, aber auch Entscheidungen, die auf das gesamte Leben Einfluss haben. Wie sehr fiebern Eltern mit, dass Kinder richtige Entscheidungen treffen, und dennoch können sie oft „nur“ als Berater fungieren. Daher wollen wir beten, dass Gott auch in diesem Bereich die Kinder segnet.
  • Nicht zuletzt müssen alle Kinder durch eine Welt voller Versuchungen gehen. Nicht immer können wir sie schützen und Mauern um sie bauen. Aber wir wollen beten, dass Gott sie schützt und von dem Bösen bewahrt.

Wir freuen uns auf den Gottesdienst und laden herzlich dazu ein!

Für den Gottesdienst gelten die 3G-Regelungen.