Biblische Seelsorge – Seminar für Mitarbeiter und Seelsorger

Biblische Seelsorge – hierbei geht es nicht nur um das, was wir oft als „gewisse Problemzonen“ unter herausfordernden Lebensumständen nennen, sondern um das ganze Alltagsleben. Spannungen, Konflikte, Ängste, Sorgen, Singlesein, Eheleben – um nur einiges zu nennen.

Gott gibt uns in Seinem Wort sowohl eine treffende und weise Diagnose unserer Probleme als auch einen Weg in ein durch Christus befreites Leben. Anhand von Gottes Wort lernen wir zuallererst, wie wir selbst immer mehr in der Christusähnlichkeit wachsen können, um dann andere auf der Grundlage des Evangeliums und des Glaubens an Jesus Christus persönlich zu begleiten und zu beraten.

Weil wir überzeugt sind, dass Gott selbst der beste und eigentliche Seelsorger ist, dass in der Bibel die Grundlagen einer Christus-gemäßen Seelsorge erklärt sind und die Bibel selbst das maßgebliche und zentrale Werkzeug der Seelsorge ist – wollen wir lernen, wie wir die Bibel mit dem Leben, dem Alltagsleben verknüpfen.

Darauf aufbauend sollen einige klar umrissene Methoden und Hilfestellungen der Seelsorge beispielhaft um praktische Themen, wie Ängste oder Abhängigkeiten, gepaart mit Anwendungsbeispielen und Fallstudien, erklärt und besprochen werden. Dabei setzten wir unser Vertrauen auf die verändernde Kraft des Heiligen Geistes, der durch die Anwendung des Wortes Gottes in unseren Herzen wirkt.

Flyer herunterladen
Seite 1
Seite 2

Seminar für Mitarbeiter und Seelsorger

mit Jakob Rempel & David Priss

Termine und Themen

Samstag, 04. Februar, 9:00 – 13:30 Uhr
Der Platz der Seelsorge im Leben der Gemeinde
Das Herz ist das Ziel in der Seelsorge

Montag, 06. Februar, 19:00 – 21:00 Uhr
Wie man Gottes Wort in der Seelsorge mit dem Leben verknüpft.

Montag, 13. Februar, 19:00 – 21.00 Uhr
Seelsorgerliche Hilfe im Umgang mit Ängsten Teil I

Montag, 20. Februar, 19:00 – 21.00 Uhr
Seelsorgerliche Hilfe im Umgang mit Ängsten Teil II
Seelsorgerliche Hilfe im Umgang mit lebensbeherrschenden Problemen Teil I

Montag, 27. Februar, 19:00 – 21.00 Uhr
Seelsorgerliche Hilfe im Umgang mit lebensbeherrschenden Problemen Teil II

 

 
X