Ein ganz besonderes Abendmahl

Wir freuen uns sehr, dass wir inzwischen wieder Gottesdienste in Hohenloh feiern können, auch wenn vieles ungewohnt und anders ist als vor der Corona-Pandemie.

Ein ganz besonderer Gottesdienst im Gemeindeleben ist einmal im Monat der Gottesdienst mit Abendmahl. In den Berichten der Bibel und auch in der Geschichte des Christentums gab es unterschiedliche Formen und Praxen, wie das Abendmahl gefeiert wurde. Grundlegend ist jedoch nicht die Tradition, sondern die Orientierung an der Ordnung des Abendmahls, wie sie in der Bibel, im Neuen Testament beschrieben wird.

Das Abendmahl wurde von Jesus Christus eingesetzt und gehört wie die Taufe zu den unwiderruflichen Bestandteilen des Gemeindelebens. Unter den gegebenen Umständen ist die Feier des Abendmahls wie wir es kennen jedoch noch nicht möglich. Der Leitungskreis der Gemeinde hat daher Vorbereitungen getroffen, die Feier des Abendmahls in den Hausgemeinschaften zu ermöglichen.

Dieses besondere Abendmahl wollen wir am Sonntag, den 17. Mai 2020, um 18.00 Uhr feiern. Über einen Livestream-Gottesdienst (www.freikirche-hl.de) wird die Feier begleitet und angeleitet.
Die gesamte Handlung des Abendmahls hat einen symbolischen Charakter. Mit dem Brot und dem Kelch erinnern wir uns als Kinder Gottes an das Leiden und Sterben Jesu am Kreuz für die Sünden der Menschen. Dabei wird in der herzlichen Gemeinschaft der Gläubigen untereinander sowie mit Gott die Einheit der Gemeinde in besonderer Weise erfahren und gefestigt.

Um das Abendmahl Zuhause mitfeiern zu können, sollten das Brot und der Kelch (Traubensaft/Wein) selbstständig vorbereitet werden. Außerdem hat David Priss als Hilfe zur Vorbereitung einige grundlegende Bibelstellen und Erläuterungen zur Abendmahlsfeier im Neuen Testament zusammengestellt. Diese können hier heruntergeladen werden. Darüber hinaus kann hier hilfreiches Hintergrundwissen zum Passafest im Alten Testament heruntergeladen werde. Die christliche Abendmahlsfeier knüpft daran an, denn das erste Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern gefeiert hat, war ja zunächst ein solches Passamahl.

Wir wünschen ein gesegnetes und hoffnungsvolles Abendmahl!