Mehr als traurig. Einladung zum online Vortragsabend

URSACHEN UND ANZEICHEN VON DEPRESSIONEN ERKENNEN UND ZURÜCK INS LEBEN FINDEN.

Am Donnerstag, den 22. April, um 19.00 Uhr laden wir herzlich zu einem Online-Vortrag mit Kai Mauritz für Betroffene, Angehörige und Interessierte ein.

In Deutschland leiden schätzungsweise 5% der Bevölkerung an Depressionen. Das sind insgesamt etwa 4 Millionen Menschen. Auch Christen, die fest im Glauben stehen, können davon betroffen sein. Depressionen verursachen körperliche und seelische Beschwerden. Aber auch das Denken wird stark beeinflusst. Phasenweise haben Betroffene keine Hoffnung mehr. Das Leben wirkt sinnlos und fühlt sich schwer wie Blei an.

Die Mehrheit der Erkrankten leidet zeitweilig bis sogar chronisch unter Suizidgedanken. Für die Familien ist es oft nicht leicht, mit den depressiven Verstimmungen ihrer Angehörigen umzugehen. Mitzuleiden ohne wirklich helfen zu können, macht hilflos. Doch es gibt auch eine ermutigende Botschaft. Mit fachlich guter Hilfe kann dem weitaus überwiegenden Teil der Betroffenen dauerhaft und erfolgreich geholfen werden.

Bei seinem Vortrag wird Kai Mauritz nicht nur Informationen weitergeben, sondern auch den Familien und Freunden Hilfestellungen geben, wie sie Betroffene unterstützen können, ohne selbst alle Kräfte zu verlieren. Darüber hinaus wird es ausreichend Zeit geben für persönliche Fragen.

Kai Mauritz (Jahrgang 1968, verheiratet, 3 erwachsene
Kinder) arbeitet als Pfarrer und als Referent beim Weißen Kreuz, wo er Koordinator für 230 Beratungsstellen ist. Als Berater begleitet er seit vielen Jahren Menschen, die in Lebenskrisen geraten sind.

Der Vortrag wird über die Software Zoom stattfinden.

Link zum Online-Vortrag: https://zoom.us/j/2959761491?
Passwort: FKHL2021

Wir empfehlen für die Teilnahme an der Zoom-Konferenz die Nutzung eines PCs oder Notebooks. Für die Teilnahme über Handy oder Tablet ist die Installation der „ZOOM Cloud Meetings“-App notwendig. Ab 18.40 ist der digitale Raum „geöffnet“. Bitte nutzt die Zeit bis 18.55 Uhr, um die Technik zu testen und auftretende Fragen zu klären oder technische Probleme zu beheben.

Flyer zum Online-Vortragsabend hier downloaden.