Unterkünfte gesucht – wer kann helfen?

Der LKW mit den gesammelten Hilfsgütern ist seit heute früh auf dem Rückweg in die Ukraine. Vielen Dank an alle, die gespendet haben und gestern tatkräftig beim Beladen mitgemacht haben. Lasst uns für den Fahrer und ein gutes Durchkommen beten!

Zurzeit sind viele Flüchtlinge auf den Weg nach Deutschland und benötigen unsere Hilfe und Unterstützung. Die Behörden sind dabei, Hilfe zu organisieren und zu planen. Das braucht aber Zeit.

Bereits jetzt sind einige Brüder aus unserer Gemeinde und aus benachbarten Gemeinden unterwegs zur ukrainischen Grenze, um dort Flüchtlinge abzuholen. Das sind vor allem Kinder, Frauen und ältere Menschen. Diese Menschen benötigen dringend ein Dach über den Kopf und Versorgung.

Wir suchen Menschen, die kurzfristig ukrainische Flüchtlinge aufnehmen und versorgen. Vorerst gehen wir davon aus, dass es für ca. 2-4 Wochen ist. Bitte meldet euch bei Eduard Sudermann, Telefon 0171 4722476 oder direkt über dieses Formular, wenn ihr Menschen aus der Ukraine aufnehmen könnt.

Für die Planungen benötigen wir von euch Informationen, wie viele Menschen ihr aufnehmen könnt, von wann bis wann und eure Kontaktdaten.

Zeitnah bekommt ihr dann Informationen über das weitere Vorgehen.

In Zusammenarbeit mit dem Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte, den Gemeinden und Behörden wird an schnellen, aber längerfristigen Lösungen gearbeitet. Außerdem suchen Behörden dringend nach Wohnraum für Geflüchtete. Informationen dazu findet ihr auf den Webseiten der Stadt Detmold und des Kreises Lippe. Wenn ihr längerfristig Wohnraum anbieten könnt, meldet euch gerne da.